„Es gibt keinen Sinn des Lebens“
„Ich bin kein Staat! Ich bin ein freier Mensch!“
Wie Organisationsstrukturen sich verändern: Vom Lehrstuhl zur Departmentstruktur?
Erbschaften gerecht verteilen
Was ich noch sagen wollte
„Kita-Schließungen hätte man früher aufheben können“
Philosophie im physikalischen Gewand
Den Benachteiligten der Gesellschaft zuhören
Kleiner werden
Kants Philosophie: Revolution des Denkens
„Das Argument ‚My body, my choice’ ist hanebüchen“
Tod und Mysterium
„Wir haben kein Problem damit, dass du rechts bist. Sondern damit, wie du es bist“
Ethikrat veröffentlicht Stellungnahme zu Klimagerechtigkeit: Auf dem linken Auge blind
ChatGPT versteht es
„Verzeihen kann auch ein Ausdruck von Bequemlichkeit sein“
„Das Thema Pflege könnte uns wirklich um die Ohren fliegen“
Im Gespräch bleiben
Unruhig bleiben, damit sich alles ändert. Mit Haraway und Adorno für ein anderes Naturverhältnis
Russland – Den Raum für kluge Analyse eröffnen
Lebensplan
Die vage Glatze
Wenn Sie Ihr Leben zurückdrehen könnten...
Elternschaft ohne Liebschaft: Co-Elternschaft und gesellschaftliche Normen
Freundschaft in finsteren Zeiten
Epistemische Handlungsfähigkeit in Unterdrückungskontexten
„Fasten ist eine Form der Bewährung“
Über die Zwecklosigkeit
Prokrastination: Gefangen in der Aufschieberitis
Papst zur Ukraine: Wenn das Richtige völlig falsch ist
Toleranz-Kultur für eine Gesellschaft voller Gegensätze
Fake-News: Philosophie kann Einfluss nehmen
Führerschein für Eltern?
Sollten Menschen sterben dürfen, bevor sie leiden?
Immanuel Kant: Die Lücke im System
Kants kategorischer Imperativ: So unendlich wie der Himmel
Lob der Zwecklosigkeit
„Schmerz ist so komplex, dass wir ihn nicht gut messen können“
Der Skandal der Philosophie?
Paul Feyerabend und die Wissenschaftskritik
„Wir Menschen sind Herdentiere. Wir sind faul und folgen gerne Befehlen, auch jenen einer Maschine“