Hat Kant den Sozialismus begründet?
AfD und BSW im Bundestag: Unwürdiges Schauspiel zum populistischen Stimmenfang
Fußball-EM 2024: Kitt für unsere Gesellschaft
Was Handy und Bandsäge philosophisch eint
Kann man die Frage nach dem Sinn des Lebens ernst nehmen?
„Linke Kräfte haben Kulturkämpfe regelmäßig verloren“
Birgit Recki: Freiheit und Form
Was ich noch sagen wollte
„Es darf nicht heißen, nur noch Schwarze übersetzen Schwarze“
„Die Linken haben die Kapitalismuskritik den Faschisten überlassen“
Was tun, wenn das Leben hart ist?
Demokratie und Gewaltenteilung: Sich störend einmischen
Kants Aktualität heute
„In Mexiko gilt Kommunikation als Verrat“
Kann die Energiewende schön aussehen?
Was Kant so berühmt machte
Identitäten und Interessen
Uniproteste: Abrüstung in der Kampfzone
Wann wird Vermögen unmoralisch?
Künstliche Intelligenz und Kunst
Debattenkultur: Wenn Moral zum Spektakel wird
Grundgesetz-Jubiläum: Feiern gegen politische Gewalt
Nachruf auf Paulin Hountondji
Inklusive Bildung
Postkolonialismus: „Das ist eine radikale Verzerrung der Wirklichkeit“
Personen und Menschenfresser – über Identität und Körperlichkeit
Das komplizierte Problem des Bewusstseins
„Weltordnungskriege gehören zum täglichen Geschäft“
Kathleen Stock zur Sterbehilfe: Gefühle regieren
„Von den Vielvölkerreichen können wir lernen“
Me Too: Warum die Aktivistinnen Courbets Bild nicht verstanden haben
Wissenschaftsfreiheit: Der Rotstift im Kopf
Die Kunst der politischen Entschuldigung
Campus-Proteste: Demokratie braucht Ordnungsstörungen
„Auch die Vulnerablen verlieren Freiheit“
Warum wir Gangster wählen
Alle Macht dem Volk?
Wie überwinden wir Gräben?
Wetten, dass es Gott gibt?
Bürgerliche Freiheit: Reguliert der Staat zu viel?
Kann das Gute noch obsiegen? Über die Macht des heute wieder um sich greifenden Bösen