Kann ein Chatbot traurig sein?
Woher das Licht der Erkenntnis stamm
Wenn man nicht weiß, was real ist, gibt es einen Weg, zur Realität zu kommen?
„Ernst Cassirer versteht die Kultur als fortschreitende Selbstbefreiung des Menschen“
Warum die populistische Rechte und die woke Linke in Wahrheit Komplizen sind
„Wir brauchen ein anarchisches Verhältnis zur Zukunft“
Werk ohne Autor? Warum KI keine Kunst kann
„Wir haben die Ruhe um ihren guten Ruf gebracht“
Was ich noch sagen wollte
Attentat auf Trump: Welche Schuld hat Sprache an Gewalt?
Was ist ein guter Freund?
„Es gibt keine Demokratie ohne Gastfreundschaft“
Volker Gerhardt zum Achtzigsten: Exemplarisches Denken
Gewalt: „Man will dem Feind nicht ins Gesicht schauen, das verrät zu viel über einen selbst“
Irdische Höllen und bestialische Menschen
„Wer Rache übt, stellt sich nicht über andere“
Progressive Politik: Die falsche Sicherheit
Manipulative Deepfakes müssen verboten werden
Radikale Systemkritik: „Vielen geht es gar nicht gut“
Philosophie im Windschatten – Bonaventura zum 750. Todestag
Demokratie gestern, heute, übermorgen
Decolonising Philosophy: Ein Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit
Wie sich der Militarisierung des Denkens entziehen?
Warum nicht jedes Unglück „tragisch“ ist
Die goldene Mitte
„Es wird keinen gerechten Frieden geben“
Ist, was man sagt, wichtiger, als wie man es sagt?
Brain Hacks: Wer schützt unsere Gedanken?
Freiheit im Praxistest
Wie kommt der Zauber zurück in die Welt?
Grundeinkommen: „Die überwältigende Mehrheit der Menschen will etwas schaffen“
Was bleibt heute noch von der Autorität des Wortes?
Umkämpfte Begriffe - Einführungsveranstaltung
Und der Hass hat doch gesiegt
Michel Foucault – sind Sie es?
Neues Buch von Michel Foucault: Am Ende der Tradition
„Kulturpolitik ist zum großen Teil Ordnungspolitik“
David Hume und die Religionskritik
„Adornos Erben“: Triumph der Theorie
„Die Idee des olympischen Sports muss reformiert werden“
Erinnerungskultur in der Schockstarre
Wissenschaft und Politik: „Was nicht geht, ist eine freischwebende moralische Kritik“