Zweifel an den Darstellungen von Stark-Watzinger
„Man ist geradezu stolz darauf, unheilbar verstimmt zu sein“
Ist die Berufung auf Heimat unausweichlich rückständig und legt sie uns Fesseln auf?
Wann „Cancel Culture“ zur Gefahr wird
„Es gibt keine Krise der Demokratie, weil es keine wirkliche Demokratie gibt“
Demokratie ist schwierig und stark zugleich
Lea Ypis idealer Sozialismus
„Die Populärmusik lässt dem Leib sein Recht“
„Der Diskurs der Philosophie“: Ein ganz anderer Foucault?
Warum sich Scham immer so schlimm anfühlt
Kollektive Sicherheit
„Das System, in dem wir leben, untergräbt die Moral“
Europa nach den Wahlen: Erklären Sie's uns, Herr Sloterdijk
Habermas zum 95. Geburtstag
Jürgen Habermas: Kein anderes Werk wie seines
Die sieben Todsünden
Hat Kant den Sozialismus begründet?
AfD und BSW im Bundestag: Unwürdiges Schauspiel zum populistischen Stimmenfang
Fußball-EM 2024: Kitt für unsere Gesellschaft
Was Handy und Bandsäge philosophisch eint
Kann man die Frage nach dem Sinn des Lebens ernst nehmen?
„Linke Kräfte haben Kulturkämpfe regelmäßig verloren“
Birgit Recki: Freiheit und Form
Was ich noch sagen wollte
„Es darf nicht heißen, nur noch Schwarze übersetzen Schwarze“
„Die Linken haben die Kapitalismuskritik den Faschisten überlassen“
Was tun, wenn das Leben hart ist?
Demokratie und Gewaltenteilung: Sich störend einmischen
Kants Aktualität heute
„In Mexiko gilt Kommunikation als Verrat“
Kann die Energiewende schön aussehen?
Was Kant so berühmt machte
Identitäten und Interessen
Uniproteste: Abrüstung in der Kampfzone
Wann wird Vermögen unmoralisch?
Künstliche Intelligenz und Kunst
Debattenkultur: Wenn Moral zum Spektakel wird
Grundgesetz-Jubiläum: Feiern gegen politische Gewalt
Nachruf auf Paulin Hountondji
Inklusive Bildung
Postkolonialismus: „Das ist eine radikale Verzerrung der Wirklichkeit“