300 Jahre Kant: Universalismus versus Rassismus
„Wir sind Teil der antisemitischen Tradition“
„Fetischisierte Identität ist tot“
„Das Leben ist die unmittelbare Form der Wahrheit“
Kant und die Freiheit
„Wir sollten die Demokratie als persönliche Herausforderung begreifen“
Wie Kants kategorischer Imperativ gemeint ist
Philosophische Denktraditionen: Wenn das mal Schule macht
Demokratie: Die beste politische Lebensform für Menschen als Vernunftwesen
Erbschaften gerecht verteilen
Der Sattlerssohn aus Königsberg: Wie Immanuel Kant zum Weltbürger wurde
„Wir suchen nach abschließenden Antworten“
„Es gibt auch bei Gott demokratische Züge“
Der Universalismus der Aufklärung trotz postkolonialer Abgesänge
Alles wird gut – Zur Dialektik der Hoffnung
War Kant ein Kriegstreiber?
Lob der Zwecklosigkeit
„Bei Kant handelte es sich um einen Neuanfang, etwas fundamental Neues“
Klimaethikerin zur Überforderung: „Wir sollten mehr tun“
Neuer Wein in alten Schläuchen?! Philosophische Rassismuskritik zwischen Akademisierung und Katalyse
„Das Problem ist, dass Menschenrechte von denen durchgesetzt werden müssen, die sie verletzen können“
Menschenwürde: Die Geschichte eines Begriffs
Hass – Anatomie eines elementaren Gefühls
Kants Philosophie: Revolution des Denkens
„Wir dürfen es der Hamas nicht erlauben, die Vernunft zu ermorden.“
„Der Begriff des Bösen ist zentral für Kants Gesamtwerk“