Gerechtigkeits-Theorie: Wenn Ungleichheit Gewalt bedeutet
„Die Gegner stört, dass ich die Aufklärung vertrete“
Armut bekämpfen - eine moralische Pflicht?
Zwischen linkem Universalismus und rechtem Gemeinschaftsdenken: Liebe in der Politik
300 Jahre Kant – Kritik als Methode
Was stärkt die Schutzmacht der Schutzlosen?
Selbstbestimmungsgesetz: Türöffner für soziale Teilhabe
Keine Abstriche bei der Verteidigung universeller Werte!
Die Ermüdung der Argumente – trotz allem: ein Plädoyer für die politische Mitte
300 Jahre Kant – Wie die Welt sein sollte
Mitsprache über den Tod hinaus
Pico della Mirandola und die Menschenwürde
Menschenrechte: Welche Würde?
Kampf der Identitäten – Was wird aus unseren Demokratien?
Verfassung für Israel: Was wird aus Israel?
Moral
Was ist wirklich unter aller Menschenwürde?
„Wir müssen die Innensicht ernst nehmen“
„Man sollte sich früh genug mit dem Sterben befassen“
„Wir Ethiker sind keine Moralapostel, auch kein Tribunal“
„Fetischisierte Identität ist tot“
Menschenrechte: Jedes Leid zählt
Immanuel Kant über das deutsche Grundgesetz: „Über allen Preis erhaben“
Homo als Humus: Ethische Herausforderungen der „Reerdigung“
Laudatio auf Rüdiger Bittner
Der Universalismus der Aufklärung trotz postkolonialer Abgesänge
„Das Problem ist, dass Menschenrechte von denen durchgesetzt werden müssen, die sie verletzen können“
Menschenwürde: Die Geschichte eines Begriffs