Linke allzu verzweifelt, Rechte blind optimistisch – Zivilgesellschaft voller Hoffnung!
Schmutz der Vergangenheit
Warum die Geschichte der Welt in Korea enden könnte
Klimawandel und Krise: „Wir müssen die Illusionen unserer Allmacht aufgeben“
Biographie über Hannah Arendt: Ein Leben in Gedanken
„Wir haben nur dieses Leben auf dieser Erde, darauf kommt es an“
Was ist Kultur?
Demokratie als Lebensform – Nachruf auf Oskar Negt
„Wir sitzen auf dem Sofa und versuchen herauszufinden: Sagt die Welt mir A oder B?“
Rechte Metapolitik
Pazifismus in Zeiten wie diesen?
Was ich noch sagen wollte
„Kant war kein aufgeklärter Mensch“
Neuralink: Wir werden Orgasmen speichern – und verschicken
„Kant vermittelt uns eine Hoffnung aus guten Gründen“
„Wir müssen uns in der KI erkennen“
Was ist guter Sex, Herr Kant?
„Der Begriff des Bösen ist zentral für Kants Gesamtwerk“
Warum Kant lesen?
„Wir transformieren unsere Sinnlichkeit im Gespräch“
„Wir müssen rational sein, um nicht von außen kontrolliert zu werden“
„Wir suchen nach abschließenden Antworten“
„Wir sind alle nicht so gut, wie wir sein sollten“
Die Demokratie bleibt zukunftsfähig
Zweistaatenlösung: Eine Republik für alle
Was ist eigentlich eine Erklärung?
Nachhaltigkeit durch Metaphysik: Plädoyer für einen ökologischen Humanismus
Buch „Fortschritt und Regression“: Hoffen auf unbeschädigtes Glück
„Unerträglich leichtfertig Antisemitismus-Vorwürfe erhoben“
Günter Figal: Ein Denker des Raumes
„Um Trump zu entzaubern, sollte man sich an Nietzsche halten”
"Der kulturelle Wandel bringt Anreize zum moralischen Terror mit sich"
Meditation: „Wir alle haben Erlebnisse, die dem reinen Bewusstsein nahekommen"
Für eine Neuregelung der pandemiebedingten Triage
Polyamorie und der Fetisch der romantischen Liebe in der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft
Nietzsche: Hat man ihn verstanden?
„Leb wohl, Vernunft!“ Zum 100. Geburtstag von Paul Feyerabend
Ist Landwirtschaft die Grundlage von allem?
Die Fragen der AfD – und die Antworten, die wir auf sie finden müssen
Identitätspolitik: Ist die Linke zu woke?
Auswege aus der digitalen Unmündigkeit